PRÜFTECHNIK 
DAS IST UNSER FACHGEBIET
Modernisierte Universalprüfmaschine Lloyd 100KN, Alte Mechanik wurde komplett erneuert Modernisierte Universalprüfmaschine Lloyd 100KN, Alte Mechanik wurde komplett erneuert

MASCHINENMODERNISIERUNG / RETROFIT

Akkreditierte Prüflabore sowie Forschungsinstitute der Medizintechnik, der Automobilindustrie, der Luftfahrtindustrie, der Verteidigungsindustrie oder des Bauwesens  in Deutschland aber auch weltweit setzen in ihrer Prüftechnik auf hochqualitative Prüfmaschinen Namhafter Hersteller wie INSTRON, ZWICK, MTS, TIRA, SHIMADZU, LLOYD usw, um ihre Prüfanforderungen zu erfüllen. 

Angesichts der Neuerungen in den Maschinenrichtlinien und den erhöhten Anforderungen in der Prüftechnik, müssen die Maschinen an diese neuen Voraussetzungen angepasst werden. In den meisten Fällen ist die Mechanik noch vollkommen intakt und darf weiterhin eingesetzt werden.  Jedoch ist eine Modernisierung durch den Hersteller nicht immer möglich, und wenn doch oft, mit hohen Kosten verbunden.

varioHOL Engineering hat sich darauf spezialisiert, die Steuerung (Elektrik / Elektronik / Prüfsoftware) Ihrer Prüfmaschine - unabhängig vom Hersteller oder von der Herkunft  - Fachgerecht zu erneuern, so dass Sie Ihre alte/neue Prüfmaschine ressourcenschonend und nachhaltig weiterhin zu Ihrer Zufriedenheit nutzen können.

varioHOL Engineering verfügt über eine mehrjährige Erfahrung in der  Prüftechnik der Automobilindustrie, der Luftfahrtindustrie und des Bauwesens im Bereich der Materialprüfung in Deutschland, in der Türkei, Schweden, Spanien und Indien und bietet eine schlüsselfertige Lösung zur Modernisierung Ihrer Materialprüfmaschine, unabhängig davon, ob es sich um eine Zugprüfmaschine, Druckprüfmaschine oder dynamische Prüfmaschine handelt.


Modernisierte Universalprüfmaschine Lloyd 100KN, Alte Elektronik wurde komplett erneuert Modernisierte Universalprüfmaschine Lloyd 100KN. Alte Elektronik wurde komplett erneuert









 


WIE MACHEN WIR DAS?

1. Inspektion / Bestandsaufnahme vor Ort

2. Unterbreiten eines passenden Angebotes

3. Lösungskonzept aufbauen

4. Installation und Inbetriebnahme vor Ort

5. Schulung und Übergabe


REFERENZPROJEKTE


Lloyd 100KN: 

"Kasaero GmbH aus Böblingen bei Stuttgart ist ein innovatives Ingenieurbüro für Flugzeugbau und Faserverbundtechnologie.

Die Universal-Zugprüfmaschine Lloyd 100KN wurde von der Mechanik, über die Antriebstechnik bis zur Elektronik vollständig modernisiert. Im Prüflabor der Kasaero GmbH wird mit DSC-Prüfungen und mechanischen Zug-, Druck-, Schub- und Biegeprüfungen bis zu einer Prüfkraft von 100 KN die gesamte Bandbreite von Faserverbund-Materialprüfungen angeboten."

Karl Michael Käser, CEO Kasaero GmbH



SCHENCK TREBEL RSA100:

"Die Fakultät Bauingenieurwesen der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm in Nürnberg (OHM) ist in der Lehre und der angewandten Forschung auf vielen Gebieten aktiv.

in 7 Laboren werden neben baustofflichen Themen auch wasserbauliche, konstruktive und verkehrstechnische Fragen aus der angewandten Forschung bearbeitet. Insbesondere das Bauwerksmonitoring, der Hochwasserschutz und die Abdichtung mit WU-Betonbauwerken werden intensiv behandelt.

Die 100 KN Universalprüfmaschine von Schenck Trebel ist eine wichtige und häufig verwendete Prüfeinrichtung, die in unterschiedlichen Einsatzbereichen verwendet wird, nämlich für Zugversuche oder Verformungsmessungen sowie für Druck und Scherprüfungen bis einem Lastbereich von 100 KN.

Im Baustofflabor werden mit der Prüfmaschine sehr oft Scherkraftversuche an gefügten Kunststoffbahnen aus dem Bereich der Frischbetonverbundsysteme durchgeführt, aber ebenso auch Scherwiderstandsmessungen an geklebten Verbindungen  oder Zugversuche an Kunststoffproben. Da die Prüfmaschine gerne bei baustofflichen Neuentwicklungen im Forschungsbereich genutzt wird, ist eine freie Programmierung der Versuchssteuerungssoftware sehr wichtig, um Anpassungen an die Randbedingungen vornehmen zu können. Die in 2024 erfolgte Umrüstung der alten Steuerung auf ein modernes Steuerungssystem hat die Voraussetzung dafür geschaffen, auch in Zukunft für alle kommenden Aufgaben im Labor bestens gerüstet zu sein."

Prof. Dr.-Ing. Thomas Freimann, Leiter Labor für Baustofftechnologie




 
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